Andere

Gesundheitskampagnen

Aus 41,6 Millionen Einwohnern in Kenia schätzt die Regierung die Anzahl der Einwohner, die mit dem Risiko leben von Jigger (Chigoe Floh oder Tunga Penetrans) befallen zu werden, auf 10 Millionen, mit über 265 gemeldeten Todesfällen.

Jigger sind in Erde und Sand lebende Parasiten, die sich von Blut ernähren. Ein Befall hat einen schwachen Kreislauf des Körpers zur Folge, was wiederum Sauerstoffmangel im Gehirn und dadurch mentale Retardierung auslöst. Jigger kann man am ganzen Körper finden, obwohl sie meist die für sie einfach zugänglichen Körperteile wie Füße und Hände angreifen. Die betroffenen Körperteile, wie zum Beispiel der Fuss, werden steif und das Gehen wird schwierig und schmerzhaft.

Forschungsergebnisse zeigen eine enge Verbindung zwischen Jiggerbefall und Armut. Menschen, die ihr Zuhause nicht sauber halten, die die Bedeutung von guter Hygiene nicht verstehen, und die ihren Wohnbereich mit Tieren teilen, leben mit höherem Risiko eines Jiggerbefalls.

75% der School4Life Schüler sind Waisen oder als schutzbedürftig eingestuft. Unsere Schüler kommen aus den ärmsten Verhältnissen: das bedeutet, dass sie keinen Zugang zu sauberem Wasser haben und sich keine Seife leisten können. Demzufolge sind Jigger ein großes Problem für unsere Schüler. Um dem entgegenzuwirken hat School4Life bereits mehrere Anti-Jigger-Kampagnen durchgeführt. Circa 500 Kinder und Einheimische wurden erfolgreich behandelt und einige unserer Lehrer absolvierten ein Jigger-Behandlungs-Training, um die lokale Gemeinde beraten und weitere Infektionen vorzubeugen zu können. Darüber brachte School4Life mehr als 100 Kilo von Walder Schuhe gespendete Schuhe nach Kimilili. Diese wurden an barfüßig laufende Kinder verteilt, um die Verbreitung von Jigger zu verhindern.

Anti-Aids Wettbewerb

Kenia ist eines der Länder mit den schlimmsten HIV- und AIDS-Epidemien auf der Welt. Geschätzte 1,6 Millionen Menschen leben mit HIV, circa 1,1 Millionen Kinder wurden aufgrund von AIDS zu Waisen, und in 2011 starben fast 62.000 Menschen an AIDS-bezogenen Krankheiten. Informationskampagnen über HIV und AIDS sind ein wesentlicher Teil der HIV-Prävention. Deshalb nahmen 20 School4Life-Schüler am HIV/AIDS-Wettbewerb mit anderen Schülern in ganz Kenia teil. Der Wettbewerb wurde gesponsert von PREFAR (President‘s Emergency Plan For AIDS Relief) am „World AIDS Tag“. Die 5- bis 9-Jährigen erstellten Poster zum Thema „Gemeinsam arbeiten für eine Generation frei von AIDS“. Collins Omukata, einer der School4Life Schüler aus der 5. Klasse, war einer der Top sechs Finalisten aus 75 Postern seiner Altersgruppe!

Anti-Abfall Initiative

Wussten Sie, dass Plastiktüten 10 bis 20 Jahre brauchen, um vollkommen zu zerfallen? Eine Blechdose kann 50 bis 100 Jahre brauchen, eine Glasflasche 1 Million Jahre, und eine Plastikflasche zerfällt nie! Ziel der School4Life Anti-Abfall-Initiative war es, ein Bewusstsein für die Konsequenzen von Abfall bei Kindern und Erwachsenen zu erzeugen. An einem heißen Sonntag Nachmittag schlossen sich 280 Kinder, Lehrer und School4Life-Freunde Kimililis erster Anti-Abfall-Initiative an, um:

  • der Gemeinde über das Problem Abfall und deren Konsequenzen für die Gesundheit und den Lebensstandard zu unterrichten
  • den richtigen Umgang mit Abfall in der Gemeinde zu fördern
  • Verantwortung zu übernehmen und mit gutem Beispiel voranzugehen

Die Gruppe wurde mit farbigen Bändern, Ballons und angemalten Gesicherten dekoriert. Singend und mit Vuvuzelas Krach machend liefen die Kinder auf beiden Seiten der Hauptstraße entlang und hatten viel Spaß beim Sammeln von Abfall.

Aktion Zahnbürste

Während das Zähneputzen mit Zahnpasta in Industrieländern wohl die gebräuchlichste Methode für Mundpflege darstellt, kann ein großer Teil der Weltbevölkerung sich keine Zahnbürsten leisten. Während der Aktion Zahnbürste bekamen unsere Waisen und bedürftige Kinder im School4Life Schulzentrum eine Zahnbürste, um Karies und Zahnfleischentzündungen zu reduzieren. Zahnbürsten sind ein unbezahlbarer Luxus für die meisten unserer Kinder, so dass die meisten nicht nur zum ersten Mal eine Zahnbürste in ihren Händen hielten sondern auch ihre erste Lektion über Zahnbelagsprävention bekamen.

Sauberes Trinkwasser in Kooperation with Aqua Pura

2011 installierte School4Life einen Wasserzugang, damit unsere 800 Schulkinder, 30 Kinder im Kinderheim und 30 Kinder in der Schule für geistig und körperlich Beeinträchtigte nicht mehr Wasser vom Fluss holen müssen. Saubere Hände ist eine der wichtigsten Schritte zur Vermeidung von Krankheiten und der Verbreitung von Keimen sind. In Kooperation mit Aqua Pura wurden mehrere Wasserdurchlaufsysteme installiert, um auch sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu stellen.

Community Day Feier

Während der ersten Community-Feier im Dezember 2012, kamen Eltern, Lehrer, Schüler und Freunde zusammen, um gemeinsam die Erfolge des letzten Jahres zu feiern. Die Kinder führten Lieder und Gedichte vor und waren über den ersten Bühnenauftritt ihres Lebens sehr aufgeregt.

Das Schulgelände war so belebt wie nie zuvor. Sogar der Leiter des Bildungsministeriums erschien und hielt eine emotionale Rede darüber, dass er zwei Jahre zuvor die Schule hatte schließen wollen. Jetzt besuche eines seiner eigenen Kinder die Schule. Viele Einheimische hielten Reden zum Dank über den Fortschritt. Sogar der Direktor sprach ein paar ergreifende Worte, in denen er seiner Frau für ihre harte Arbeit an der Schule dankte. Das war insbesondere ergreifend, da Männer normalerweise die Leistung von Frauen außerhalb des Hauses nicht anerkennen.

Alle waren eingeladen, gemeinsam zu Mittag zu essen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gemeinde zu stärken und die Anerkennung der Schule innerhalb der Gemeinde zu stärken.

Health Campaigns

Out of 41.6 million inhabitants, the Kenyan government put the figure for those at risk of jigger (Chigoe flea or Tunga Penetrans) infestation at 10 million, and there are currently around 265 reported cases of deaths.

Jiggers are parasites that live in soil and sand, and feed on one’s blood. Infection causes reduced blood circulation in the body, resulting in a lack of oxygen to the brain, leading to mental retardation. Jiggers can be found all over the body but they mostly attack easily accessible parts such as the hands and feet. The affected body parts then become stiff, making it difficult and painful to walk.

Research shows that there is a strong link between jigger infestation and poverty. People who do not keep their homes clean, who do not understand the importance of good hygiene, and who share their living quarters with animals are at a higher risk of being infected by jiggers.

75% of School4Life pupils are orphans or classified as vulnerable. Our pupils come from the poorest homes in the area: this means they don’t have access to clean water and cannot afford to buy soap. Consequently, jiggers are a major problem for our pupils. To combat this, School4Life School has carried out several Anti-Jigger Campaigns. Around 500 children and community members have been successfully treated, and several School4Life teachers underwent jigger treatment training to help prevent further infections. Moreover, to further prevent the spread of jiggers, School4Life brought more than 100 kg of shoes donated by Walder Schuhe and distributed them to children running around barefoot.


Anti-Aids Competition

Kenya is home to one of the world’s harshest HIV and AIDS epidemics. An estimated 1.6 million people are living with HIV, AIDS has orphaned around 1.1 million children, and in 2011 nearly 62,000 people died from AIDS-related illnesses.

HIV and AIDS education is an essential part of prevention. Therefore, 20 School4Life students took part in an anti-HIV/AIDS poster competition with other students throughout Kenya. The contest was sponsored by PEPFAR (President’s Emergency Plan For AIDS Relief) for World AIDS Day. The 5 to 9 year old participants created posters around the theme: “working together for an AIDS-free generation”. Collins Omukata, one of our School4Life students from Class 5, was one of the top 6 finalists, out of 75 posters, for his age group!

Anti-Littering Initiative

Did you know that plastic bags take 10 to 20 years to decompose? Even more, a tin can takes 50 to 100 years, a glass bottle 1 million years, and a plastic bottle will never decompose! The goal of the School4Life Anti-Littering Initiative was to educate and change the attitudes of children and adults by creating awareness in the community. On a hot Sunday afternoon, 280 children, teachers, and School4Life friends joined Kimilili’s first Anti-Littering Initiative to:

– Educate children and adults on how litter is a problem that affects health and living standards in the community

– Promote proper handling of waste in the community

– Take responsibility and set a good example

The participants were beautifully decorated with colorful ribbons, balloons, and face paint. While singing and blowing their vuvuzelas, the kids had a great deal of fun collecting litter while parading along the main street.

Operation Toothbrush

While brushing your teeth with toothpaste is arguably the most common method of oral hygiene in developed nations, a large portion of the world’s population cannot afford to buy toothbrushes. Operation Toothbrush supplied orphans and needy kids of our School4Life education center with a toothbrush to help reduce the incidences of cavities and gum inflammation. Toothbrushes are an unaffordable luxury for the majority of our children. For most of them, it was the first time they had ever held a toothbrush in their hands while receiving their first lesson in preventing plaque.

Clean drinking water in cooperation with Aqua Pura

In cooperation with Aqua Pura, 3 water flow systems were installed to provide clean drinking water to our students. This means our 800 students at school, our 30 kids as the Children’s Home and our 30 children at the Special Needs School no longer need to fetch water at the river. Additional tap water was installed, as well, as keeping hands clean is one of the most important steps to avoid getting sick and spreading germs to others.

Community Day Celebration

During the first Community Day Celebration held in December 2012, parents, teachers, students, and friends came together to celebrate the achievements of the year. All children performed songs and poems, and were excited to be on stage for the first time in their lives.

The school grounds were as lively as ever. The head of the Ministry of Education attended the celebration, giving an emotional speech about wanting to close the school two years ago and how he now had one of his own children attending the school. Many local members of the community gave speeches, as well, giving thanks for the school’s progress. The Reverend also provided a few touching words, thanking his wife for her hard work at the school. This was especially meaningful because men traditionally do not recognize the efforts of women outside of the home.

In order to provide a sense of belonging to all members and also to promote the school within the community, everyone in attendance was invited to enjoy a big lunch together.