Sekundarschule

Die Sekundarstufe beginnt im Alter von circa 14 Jahren und dauert vier Jahre. Aufgrund von verzögertem Eintritt in die Grundschule und limitierten Bildungseinrichtungen, starten viele Schüler, vor allem aus ländlichen Gegenden, die Sekundarstufe jedoch viel später.

Unter dem aktuellen System gehen Schüler für vier Jahre in die Sekundarschule bevor sie die kenianische Abschlussprüfung der Sekundarschule (Kenya Certificate of Secondary Education) zwischen Oktober und November absolvieren. Das erste Jahr der Sekundarschule wird Form 1, das letzte Jahr Form 4 genannt.

Aufgrund eines wesentlichen Anstiegs der Registrierungen von Kindern in die Grundschule durch die Änderung in kostenlose Primarschulen, ist auch die Anzahl der Schüler für die Sekundarschule deutlich gestiegen. 1963 (dem Beginn der kenianischen Unabhängigkeit) gab es 151 Sekundarschulen, an denen insgesamt 30.120 Schüler eingeschrieben waren. Heute gibt es circa 3.000 Sekundarschulen mit circa 620.000 eingeschriebenen Schülern.

 

Kenianische Sekundarschulen werden in drei Kategorien unterteilt – staatlich finanzierte Schulen, Harambee, und Privatschulen. Während staatliche Schulen voll finanziert werden, erhalten Harambee Schulen keine vollständige Finanzierung. Private Schulen, andererseits, werden von privaten Organisationen oder Privatpersonen gefördert.

Staatlich geförderte Sekundarschulen nehmen Schüler basierend auf den Ergebnissen ihrer Abschlussprüfungen der Primarschule auf. Schüler mit den besten Noten erhalten Zutritt zu nationalen Schulen, während Schüler mit durchschnittlichen Noten in provinzielle oder Bezirksschulen zugeordnet werden. Harambee Schulen akzeptieren Schüler mit geringen Punktzahlen. Schüler, die nicht bestehen, verfolgen eine technische und berufliche Ausbildung. Private Sekundarschulen sind in Kenia generell sehr teuer und bieten den Schülern ein alternatives Bildungssystem mit besseren und luxuriöseren Einrichtungen als öffentliche Schulen. Sie werden aufgrund ihres Ansehens oft favorisiert.

CBSM Kimilili ist eine private Schule ohne staatliche Unterstützung. Die Kosten für den Schulbetrieb werden hauptsächlich durch School4Life und die lokale Bevölkerung getragen.

School4Life bietet aktuell eine Sekundarbildung für insgesamt 174 Schüler: 82 Jungen und 92 Mädchen.

Secondary School

Secondary education begins around the age of 14 and lasts for four years. However, due to delayed entry into primary school and limited educational facilities, many students, especially those from rural areas, experience late admission into the secondary education system.

Under the current system, students attend secondary school for four years before sitting for the Kenya Certificate of Secondary Education exam at the end of the fourth year from October to November. The first year of secondary school is known as Form 1 and the final year is Form 4.

Due to the significant increase in primary school enrollment after primary education became free, the number of students seeking secondary education has also grown significantly. In 1963 (the start of Kenyan independence) there were 151 secondary schools with a total of 30,120 students enrolled. Today there are about 3,000 secondary schools with an enrollment of about 620,000 students.

Secondary schools in Kenya fall into three categories – government funded, harambee, and private. While government schools are fully funded, harambee schools do not receive full funding. Private schools, on the other hand, are funded and run by private organisations or individuals.

Government funded secondary schools admit students based on test results of the Kenyan Certificate of Primary Education exam. Students with the highest scores gain admission into national schools while those with average scores are selected into provincial or district schools. Harambee schools accept students with low scores. Students who fail their examinations pursue technical and vocational education.Private secondary schools in Kenya are generally expensive, offering students an alternative system of education with better or more luxurious facilities compared to public schools. They are often favoured for their prestige.

The School4Life (CBSM Kimilili) is a private school that receives no governmental support. The cost of running the school is mainly covered by our supporters and by the local community. At School4Life we run a social programme to ensure that children in-need receive a high quality education free of charge. School4Life currently provides secondary education to a total of 174 students: 82 boys and 92 girls.